Vereinsinformationen

Der 1. Passauer Tauchsportclub. e. V. wurde bereits 1986 gegründet und hat über 160 Mitglieder aus Passau und Umgebung (Freyung,  Tittiling, Wegscheid, Hauzenberg, Schärding). Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Sportverein (Vereinsregister-ID AG UR 1148) und Mitglied in den Dachverbänden VDST, BLTV und dem BLSV.

Du kannst bei uns Tauchkurse vom Open Water Diver (CMAS*/DTSA Bronze) bis Dive Leader (CMAS***/DTSA Gold) machen und zum Übungsleiter ausgebildet werden. Auch Kinder und Jugendliche können bei uns Schnorcheln und Tauchen lernen. Im Unterschied zu vielen gewerblichen Tauchschulen arbeiten wir nicht gewinnorientiert. Als gemeinnützig  anerkannter Verein können wir uns ohne Zeitdruck der Ausbildung von guten und sicheren Tauchern widmen. Wir veranstalten für und mit unseren Mitgliedern regelmäßig Tauchausfahrten, Reisen, Seminare (z. B. weiterführende Tauchkurse, Erste Hilfe/HLW, Tauchbiologie, Entspannungstechniken für’s Apnoetauchen usw.) und Feste – nicht nur an unserem vereinseigenen Steinbruchweiher.

Unser Satzungszweck ist:
„Durchführung von Vorträgen, Kursen, sportlichen Veranstaltungen und Versammlungen, Abhaltung von Sport und Trainingsstunden, Errichtung eines Übungsgeländes, Ausbildung durch sachgemäß vorgebildete Übungsleiter und Tauchlehrer.“

Verbände

Der 1. Passauer Tauchsportclub e. V. ist Mitglied in folgenden Dachverbänden:

• Durch die Mitgliedschaft im VDST (Verband Deutscher Sporttaucher; VDST– Nr. 02/4038) erhältst du als aktives Vollmitglied des 1. Passauer Tauchsportclubs e. V. eine Tauchsport-Versicherung, die im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Diese besteht aus einer Auslandsreisekrankenversicherung, einer Tauchunfallversicherung, einer Tauchhaftpflichtversicherung und einer Tauchrechtsschutzversicherung. Auf der Tauchbasis legst du einfach deine Mitgliedskarte als Nachweis vor. Weitere Details zu Versicherungen und Leistungen findest du direkt auf der Website des VDST. Außerdem wird dir das Magazin des VDST, der sporttaucher, kostenlos zugeschickt.
  • Der BLTV (Bayerischer Landestauchsportverband) vertritt die Interessen der Bayerischen Tauchvereine und fördert insbesondere die Aus- und Weiterbildung der Taucher und Tauchausbilder mit Seminaren und Tagungen. Unsere Übungsleiter C, die für dich das Training im Frei- und Hallenbad gestalten und die Tauchlehrer bei der Tauchausbildung unterstützen, werden gemeinsam mit dem BLTV ausgebildet.
  • Als eingetragener Sportverein sind wir Mitglied im BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband; BLSV-Nr. 21336). Dadurch erhalten wir Sportförderung, durch die wir für unsere Mitglieder z. B. günstige Konditionen für Tauchkurse bieten können, und Zutritt zu Sportstätten für das Training erhalten.

Unsere Tauchlehrer bilden nach den Standards der CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) und des VIT bzw. i.a.c aus. Wenn du noch Fragen zu den Ausbildungsstandards hast, frag einfach deinen Tauchausbilder.