Anfang September war es wieder so weit: Der 1. Passauer Tauchsportclub machte sich mit bis zu 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg zur kroatischen Insel Rab, um gemeinsam in die faszinierende Unterwasserwelt der Adria einzutauchen. mit wechselnder Besetzung und viel guter Laune verbrachten wir zwei ereignisreiche Wochen voller Tauchgänge, Ausbildung und geselligem Beisammensein.
Getaucht wurde bei unserer Lieblingsbasis in Kroatien: Moby Dick Diving in Lopar
Ein Highlight der Reise war unser Anfängerkurs, bei dem zwei neue Taucher erfolgreich ihre ersten Schritte unter Wasser machten. Darüber hinaus wurden mehrere Sonderkurse durchgeführt, darunter Orientierung und Gruppenführung, die unsere Taucherinnen und Taucher auf das nächste Level brachten.
Besonders stolz sind wir auf unsere drei neuen Advanced Open Water Diver und auf unsere jüngste Gerätetaucherin Magdalena, die ihren Junior Diver erfolgreich abgeschlossen hat – herzlichen Glückwunsch!
Tauchgänge rund um Rab, Grgur und Goli Otok
Fast täglich waren wir mit dem Boot von Moby Dick unterwegs zu den schönsten Tauchplätzen rund um Rab, Grgur und Goli Otok. Die kroatische Adria zeigte sich von ihrer besten Seite: kristallklares Wasser, angenehme Temperaturen und eine beeindruckende Vielfalt an Meereslebewesen.
Unter Wasser begegneten uns:
Oktopusse, die sich geschickt in Felsspalten versteckten
Schwärme von Mönchsfischen und Brassen, die elegant durch das Wasser glitten
Seesterne, Nacktschnecken und Anemonen, die die Felsen bunt schmückten
Etwas Glück und ein gutes Auge brauchte man für Seepferdchen und Drachenköpfe, die sich gut getarnt im versteckten.
Während unserer Bootsfahrten wurden wir von einer gruppe Delfine begleitet und wir konnten Tunfische beim jagen beobachten
Die abwechslungsreichen Tauchplätze boten sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher spannende Erlebnisse – von flachen poolähnlichen Buchten bis hin zu Steilwänden und Wracks.
Gemeinschaft über und unter Wasser
Auch außerhalb des Wassers kam die Gemeinschaft nicht zu kurz. Abends ließen wir die Tage bei gemeinsamen Essen in lokalen Restaurants ausklingen, feierten unsere Taucherfolge (so viele Schnapzahlen!) und genossen die kroatische Gastfreundschaft. – Unschlagbar: Der Abschluss-Grillabend mit Familie Skrapul von Moby Dick. Vielen Dank für die freundschaftliche Einladung und das original kroatische Grillfest!
Die Mischung aus Abenteuer, Ausbildung und Geselligkeit machte diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.
Wir freuen uns schon auf die nächste Tauchreise – vielleicht bist du ja das nächste Mal mit dabei?

