Anfang September 2024 machten sich 4 Vereinsmitglieder im Zuge der VIT-Taucherlehrerausbildung auf ins kroatische Mittelmeer.
Die Fahrt startete in der schönen, alten Stadt Trogir. Wir legten einige Seemeilen zurück und hatten wundervolle Tauchplätze zum tauchen. Unser Kapitän hatte stehts das Wetter im Auge, um beim Tauchen ganz entspannt zu sein.
Unser TL*** Tobias Jocham kam bei dieser Fahrt als TL-Ausbilder-Prüfer mit. Seine Freundin Mareike Wiederer startete hier bei dieser Fahrt mit der DM***-Ausbildung. Max, einer unserer erfahrenen ***-Taucher und Silvia, TL**, verbrachten auf der MS Scedro nur schöne Stunden und hatten vor allen Dingen Spass beim Tauchen.
Max war ein entspannter Mittaucher und hat wundervolle Fotos und Videos von Höhlen, Oktopusse, Feuerwürmer, Unterwasserschnecken und vieles andere Getier gemacht.
Silvia wurde gebeten noch eine kleine Einführung ins Apnoetauchen zu geben. Eine Tieftauchboje war mit on board und so startete für einige Mittaucher die erste Tieftauchsession.
Die Höhle war ein absolutes Highlight. Oben in 3m Tiefe waren 2 große Löcher, ca. 3m im Durchmesser, zum Rein- und Raustauchen. Die Höhle fiel bis 40 m ab und hatte im Durchmesser ca. 20m. Es gab viel zu entdecken…
Es war eine schöne Woche im kroatischen Mittelmeer.
Um die Klimaveränderungen nochmal klarer zu machen, es wurde ein Rotfeuerfisch beim Nachttauchen entdeckt. Der lebt normalerweise nicht im Mittelmeer, sondern in wärmeren Gewässern. Das macht klar, dass das Mittelmeer zu warm geworden ist.