Gedenken an Artur Ulbrich – Der 1. Vorsitzende des Passauer Tauchsportclubs nach der Vereinsgründung 1986

Am 07. 02. 2021 verstarb Artur Ulbrich. Er war 1986 Gründungsmitglied des 1. Passauer Tauchsportclub`s und in den folgenden 6 Jahren der 1. Vorsitzende  des Vereines.

In seiner Zeit als 1. Vorsitzender hatte der Passauer Tauchsportclub enormen Zulauf. Waren es bei der Gründung im Gasthaus Hüttinger in der Ilzstadt gerade mal 20 Mitglieder, hatte der Verein wenige Jahre später schon mehr als 100 aktive Sportler.

Beim Tauchsportclub war zu dieser Zeit viel los. Die vielen Anfänger mussten beschult werden. Gemeinsam wurden viele Tauchausflüge unternommen.

So manches Tauchabenteuer hat Artur Ulbrich  mit seinen Clubfreunden erlebt. Meist in den Seen des nahen Salzkammergutes. Der Tauchsport war für ihn eine schöne und spannende Freizeit-beschäftigung. Mit seinem Sport verbrachte er viele schöne Stunden. Schöne Veranstaltungen  brachten Leben in den neuen Passauer Sportverein. Es wurden Vereinsmeisterschaften veranstaltet und Unterwasserball gespielt.

Seine wahre Leidenschaft waren aber Reisen nach Asien. Dort wäre er am liebsten für länger geblieben.

Als Dank und Erinnerung für seinen Einsatz in der Vorstandschaft erhielt Artur die Tauchflasche Nr. 1 als Geschenk. Bei der 20Jahrfeier 2006 ehrte der Verein ihn als langjähriges Mitglied.

Der 1. Passauer Tauchsportclub ist seinem ehemaligen Sportkameraden Artur Ulbrich dankbar, für seinen ehrenamtlichen Einsatz. Er bleibt in guter Erinnerung. Herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Renate.

„Wir wären dem Artur sicher auf d`Leich ganga“, meinen die ehemaligen Vorstandsmitglieder des Vereins:

Claudia Hauer, Angelika Kuhnt, Horst Pritz, Reinhard Prisek, Gerhard Rippl und Toni Kuhnt

 

Christoph Anetzberger

  1. Vorsitzender

 

Bildquelle: Horst Pritz

In der Frühjahrsausstellung 88 stand ein riesiges Aquarium, dort

durfte sich der Verein vorstellen. Rechts im Wasser Artur.

Foto ist von Horst Pritz

  1. Bildquelle: Claudia Hauer

Artur im Smoking

Foto ist von Claudia Hauer

  1. Bildquelle: TSC

Tauchertaufe in der Ilzstadt – Gasthaus Hüttinger

Rechts Artur Mitte Tauchlehrer Rudi Thau und links Toni Kuhnt