Schnorchelkurs 2019 im Freibad Haselbach

Im Freibad Haselbach fand im Rahmen der Ferienfreizeit der Gemeinde Tiefenbach ein Schnorchelkurs für Kinder statt. Dieser wurde vom 1. Passauer Tauchsportclub e.V. veranstaltet. Trotz des bewölkten und durchwachsenen Wetters fanden sich 34 Kinder im Freibad Haselbach ein. Nach einer kurzen Einführung in den Gebrauch der ABC-Ausrüstung ging es, in vier Gruppen aufgeteilt, los, das Erlernte in die Tat umzusetzen. Im Wasser brachte Jugendleiter Johannes Donath, unterstützt von Laura Fiegler, Florian Fiegler, Sebastian Kuhnt und Tobias Jocham, den Kindern die verschiedenen Techniken des Flossenschwimmens bei. Auch das Streckentauchen sowie das Zeittauchen waren Teil des Kurses. Am zweiten Tag wurde noch gezeigt, wie ein verunfallter Schnorchler zu retten ist. Als krönenden Abschluss konnten sie dann mit den erfahrenen Sporttauchern Johannes Donath und Tobias Jocham einen Tauchgang mit Atemgerät im Freibadbecken unternehmen.

Allen Erstteilnehmern wurden anschließend ihre Schnorchelbrevets überreicht, während Teilnehmern des letzten Jahres die Fortgeschrittenenprüfung brevetiert wurde.

Bildquelle: Johannes Donath

Teilnehmer des Schnorchelkurses